In diesem Jahr ist alles anders. Unseren Sommerurlaub werden wir wahrscheinlich in Deutschland verbringen. Zeit, die Heimat neu zu entdecken, denn sie ist einfach wunderschön! Und sie hält viele ungeahnte Überraschungen bereit, ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten zum Beispiel. Hier kommen meine fünf Favoriten – von Baumhäusern, Bauwagen, Hausbooten, Bootshäusern und Baumzelten … Bei diesen Tipps ist für jeden was dabei!

Wenn ihr Lust auf Abwechslung habt und euch nach dem Gefühl von Freiheit und Natur pur sehnt, solltet ihr euch so ein Mikroabenteuer nicht entgehen lassen. Es ermöglicht eine kleine Auszeit vom Alltag und es lehrt uns auch, uns wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren. Warum das wichtig ist? Erst wenn wir loslassen, entdecken wir all die Dinge wieder, die uns schon in unserer Kindheit glücklich gemacht haben: Barfuß im warmen Sommerregen tanzen, durch Pfützen springen, ein Lagerfeuer machen, Tagträumen.

Doch was genau sind eigentlich Mikroabenteuer? Der britische Abenteurer, Redner und Autor Alastair Humphreys gilt als Namensgeber dieses Reisetrends, der mittlerweile auch in Deutschland angekommen ist. Humphreys wurde unter anderem dadurch bekannt, dass er mit dem Rad die Welt umrundete und über den Atlantik gerudert ist. 2012 wurde er von National Geographic zum Abenteurer des Jahres gekürt. Doch Humphreys war es wichtig zu zeigen, dass man auch in seiner Umgebung tolle Abenteuer erleben kann: beim Campen im eigenen Garten oder bei einer Winterwanderung durch die Stadt. Seine schönsten Mikroabenteuer hat er im Buch Microadventures: Local Discoveries for Great Escapes festgehalten, das zum Bestseller wurde.

Und da ich mit meinem Reiseblog immer auch zeigen möchte, dass man nicht weit reisen muss, um etwas Besonderes zu erleben, kommen hier meine persönlichen Tipps für euer Mikroabenteuer in Deutschland, der Fokus liegt dabei auf dem Thema ungewöhnlich übernachten.

Ungewöhnlich übernachten in Deutschland (Ruhrgebiet, NRW)
Tipp 1: Hausboot 

 Beim Ruhrgebiet denke ich immer noch schnell an Kohle, Ruß, Staub, Dreck und verschmutzte Gewässer. Geschuldet ist das sicher meinem Erdkundeunterricht in der Schule, der (zugegebenermaßen) lange her ist.  Umso überraschter war ich von dem Naturparadies, als das sich mir die Ruhr bei der Tour mit dem Hausboot präsentierte.

Am Mülheimer Hafen wurde uns bei der Grünen Flotte ein Hausboot namens Chantal ausgehändigt. Wir bekamen eine kurze Einweisung, das war auch gut so, denn man braucht keinen Bootsführerschein für die sogenanten Escargots (französisch für »Schnecke«) und ich hatte bisher keinerlei Ahnung davon, welche Regeln es zu Wasser so gibt. Geschweige denn, dass ich jemals eine Schleuse passiert hätte. Das Abenteuer konnte beginnen. Wenn ihr wissen möchtet, was ich bei meiner Tour mit dem Hausboot noch so erlebt habe, dann schaut in meinen Artikel: Naturwunder Ruhr: Unterwegs mit einem Hausboot der Grünen Flotte.

Ungewöhnlich übernachten in Deutschland (Sauerland & Ruhrgebiet, NRW)
Tipp 2: Bauwagen

Viele Trends kommen aus den USA, so auch der der Tiny Houses. Die Minihäuser werden hierzulande immer beliebter, sie stehen für Umweltbewusstsein und eine Reduktion auf das Wesentliche. Im Wildwald Vosswinkel im Sauerland kann man in einem ausgebauten Bauwagen übernachten, der sogar einen Holzofen hat. Mein Wochenendausflugstipp für Familien, Pärchen und alle, die einfach mal Ruhe suchen. Hier, mitten im Wald, werden sie sie finden. Mehr über mein kleines Abenteuer im Grünen gibt’s hier: Tiny Houses: Eine romantische Nacht im Bauwagen im Wildwald Vosswinkel.

Doch das ist nicht die einzige Erfahrung, die ich beim Übernachten in einem Bauwagen sammeln durfte, auch im urbanen Umfeld ist das möglich, zum Beispiel in Essen: Ich habe etwas übrig für alte, bunte Bauwagen. Das Ruhrcamping hatte ich auf Instagram entdeckt und wollte sofort hin. Die Lage – mitten im Grünen und direkt an der Ruhr – ist einfach traumhaft. Perfekt für Pärchen und alle, die Ruhe und Erholung suchen. Die acht Bauwagen sind nach Essener Stadtteilen benannt und übrigens so beliebt, dass man mit dem Buchen schnell sein sollte.

Wenn ihr wissen möchtet, wie es mir dort gefallen hat, und was man in Essen sonst noch so erleben kann, findet ihr meinen Beitrag hier: Von Grau zu Grün: acht Gründe, warum ihr unbedingt mal nach Essen fahren solltet.

Auch bei Kanu Kettwig in Mülheim könnt ihr in super hübschen Bauwagen übernachten und – genialerweise – direkt vor der Haustür mit dem Kanu losschippern. Übrigens: Falls ihr nach weiteren ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten im Ruhrgebiet sucht, könnt ihr auf #Mein Ruhrgebiet, dem Blog von Ruhr Tourismus vorbeischauen.

Ungewöhnlich übernachten in Deutschland (Hessen)
Tipp 3: Baumhaus

„There is no Wi-Fi in the woods, but you will find a better connection“– meine Auszeit im Baumhaus war ein Digital-Detox-Retreat der besonderen Art. Und ich habe mir damit einen Kindheitstraum erfüllt. Wie sagt man so schön: Besser spät als nie. Als wir das Baumhaushotel Robins Nest erreichten, war es, als beträte man eine andere, märchenhafte Welt. In den Wipfeln der großen Buchen thronen fantasievoll gebaute Baumhäuser, die sich alle in Form und Größe unterscheiden. Manch eines von ihnen hat sogar eine Indoor-Schaukel, wenn das nicht genial ist?! Wenn ihr mehr über mein Baumhaus-Abenteuer erfahren möchtet, empfehle ich euch meinen Beitrag: „Robins Nest“ – was eine Auszeit im Baumhaus so besonders macht.

 

Ungewöhnlich übernachten in Deutschland (Mecklenburg-Vorpommern)
Tipp 4: Bootshaus am See

Allen, die es etwas komfortabler und trotzdem ruhig mögen, möchte ich das Bootshaus am Kleinen Pälitzsee in Mecklenburg-Vorpommern ans Herz legen. Eine Naturoase, die nur circa 100 Kilometer von Berlin entfernt liegt.  Der Blick von der Hausterrasse über den See ist einfach wunderbar. Diese Weite, die einen durchatmen lässt und diese Stille, die einen zur Ruhe bringt. Nichts ist hier wichtig, es gibt kein Gestern und kein Morgen – nur den Moment, den es zu genießen gilt. Im Bootshaus gibt es kein WLAN und das Netz ist schlecht – das schützt manch einen »Internetsüchtigen« vor sich selbst. Endlich komme ich mal wieder dazu, ein Buch zu lesen, Wanderungen durch den Wald zu machen, ohne auch nur eine Menschenseele zu treffen oder einfach mal nichts zu tun. Die Mecklenburger Seenplatte ist vor allem in der Nebensaison der perfekte Ort für alle stressgeplagten Großstädter. Familien, Pärchen und Singles, die die Nähe zur Natur suchen, Menschen, die gerne angeln, Radtouren machen oder ihren Urlaub mit dem Hund verbringen möchten, sind hier richtig. Mehr Tipps und Infos zum Haus und der Umgebung findet ihr in meinem Blogbeitrag: »Das Haus am See« – Entspannte Tage an der Mecklenburger Seenplatte

 

Ungewöhnlich übernachten in Deutschland (Niedersachsen)
Tipp 5: Baumzelt

Träumen unter Bäumen – das klang für mich als Wald-Fan schon immer extrem verlockend. Mitten im Wald des Naturparks Solling-Vogler laden zwei Baumzelte zum Schlafen ein. Ich habe mich für eine Nacht in das Outdoor-Abenteuer begeben. Und das war wunderschön und gruselig zugleich.

An den Baumhäusern entlang, immer tiefer in den Wald hinein und den Berg hinauf,  hing es auf einmal vor uns: das Baumzelt. Unter ihm stand eine große Metallkiste und eine grüne Treppe, das wars. Mit dem Schlüssel, den wir an der Rezeption bekommen hatten, öffneten wir die geheimnisvolle Kiste und fanden allerlei Nützliches vor, z.B. Taschenlampen, Haferriegel, Wasser, Säfte, Bier, eine Makita-Kaffeemaschine und zwei Campingstühle mit einem Tisch. Das Abenteuer konnte beginnen. Meinen kompletten Erlebnisbericht gibts hier: Ich glaub‘ ich schlaf‘ im Wald: eine abenteuerliche Nacht im Baumzelt.

 

Tipps & Packliste für euer Mikroabenteuer

  1. Bei manchen der ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten kann es sinnvoll sein, einen Schlafsack* und eine Decke oder Isomatte zum Drauflegen dabei zu haben, denn auch in den Sommermonaten kann es nachts im Wald recht schattig werden.
  2. Die kostenlose App »WarnWetter« des Deutschen Wetterdienstes gibt euch rechtzeitig Hinweise vor Gefahren.
  3. Nehmt euch eine Taschenlampe mit vollen Batterien mit, falls ihr nachts mal raus müsst, zum Beispiel LED Lenser P7.2 Taschenlampe Box*.
  4. Wenn ihr abends ein wenig romantische Stimmung erzeugen möchtet, bieten sich aufblasbare, wasserdichte Solarlampen an, zum Beispiel LEDNut Lamp Solar Laterne aufblasbar Outdoor Indoor Camping Partylicht Taschenlampe Mehrfarbiges Licht*. Offenes Feuer ist an den meisten Stellen verboten, vor allem im Wald.
  5. Vorher keine Gruselfilme schauen oder Thriller lesen, die im Wald spielen. Außer ihr habt starke Nerven.
  6. Wo Natur ist, sind oftmals leider auch leidige Begleiter wie Mücken oder Zecken. Es kann also nicht schaden, ein Spray dabeizuhaben, zum Beispiel Nobite Doppelpack Haut & Kleidung Anti-Moskito*.
  7. Packt euch am besten etwas Lesestoff ein, falls das Wetter mal nicht mitspielt. Habt ihr Lust, den Zauber, die Freiheit und das Abenteuer des Draußenseins zu erleben?  Dann ist vielleicht Mein wildes Buch* etwas für euch. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
    Empfehlen kann ich auch Im Wald: Kleine Fluchten für das ganze Jahr*, dort erzählt der Angestellte und Familienvater Torbjørn Ekelun von seinen Traum vom Ausstieg in die Natur. Monat für Monat zieht er eine Nacht in den Wald: ob zum Abschalten nach der Arbeit, zum Fliegenfischen mit Freunden oder zur Entdeckungstour mit seinem kleinen Sohn. Ein tolles, inspirierendes Buch.
    Falls ihr noch mehr Ideen sucht, welche Art der Mikroabenteuer man noch erleben kann, solltet ihr euch Mikroabenteuer: Raus und machen! Einfach gute Outdoor-Erlebnisse vor der Haustür. Ideen, Ausrüstung, Motivation* nicht entgehen lassen, das der Motivationstrainer und bekannte Autor Christo Foerster geschrieben hat.

So, und nun wünsche ich euch viel Spaß bei eurem eigenen Mikroabenteuer!

Weitere Tipps gibt’s übrigens auch beim Reisepodcast – dein Guide für Mikroabenteuer & die weite Welt. Hört mal rein, es lohnt sich!

 

Fotos: Lukas Holzmeier

*Dies sind Affiliate-Links. Wenn ihr über diesen Link etwas kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Am Preis verändert sich für euch dabei rein gar nichts. So könnt ihr diesen Blog unterstützen und mir helfen, weiterhin kostenlose Tipps für euch zu erstellen. Vielen Dank für euren Support!