Landschaftspark_Duisburg_Sonennuntergang

Ruhrpottromantik: Sonnenuntergang im Landschaftspark Duisburg Nord

Wälder, Seen, Berge, Meer und Kultur – unsere Heimat hat so viel zu bieten. In meiner neuen Serie »Deutschland neu entdecken« möchte ich euch spannende Reiseziele und Orte für Wochenendausflüge zeigen. Im ersten Teil hat mir Jule D. Körber ihre Geheimtipps für Oberhausen und Duisburg verraten. Die Autorin lebt seit mehr als fünf Jahren im Ruhrpott, hat vorher aber in gut zehn verschiedenen Städten in drei verschiedenen Ländern gelebt. Sie kennt also auch genug andere Ecken der Welt – und hat das Ruhrgebiet zu ihrer Wahlheimat erkoren. Ich habe ihre Tipps für euch zusammengefasst.

  1. Das Gasometer in Oberhausen natürlich. Derzeit läuft die Ausstellung »Wunder der Natur«, die von Beginn an ein absoluter Publikumsmagnet war. Wenn gutes Wetter ist, solltet ihr auf jeden Fall auch aufs Dach des Gasometers rauf, denn dort oben ist die Aussicht fantastisch.
  2. Was man sich im Ruhrgebiet auf jeden Fall anschauen sollte, ist in Duisburg der Landschaftspark Nord. Ein frei zugängliches stillgelegtes Hüttenwerk, das langsam von der Natur zurückerobert wird.  Nachts wird es farbig beleuchtet, dann wirkt es noch schöner – ein totales Fotografen-Mekka, das meiner Ansicht nach auch noch mehr hergibt als die Zeche Zollverein. Der Park bietet außerdem die Möglichkeit zum Besuch von kulturellen Veranstaltungen, Tauchen, Klettern und Geocachen.
  3. Dort ist auch das großartigste, beste, tollste Indie-Musikfestival der Welt beheimatet, das Traumzeit-Festival. Dort gibt es Indie-, Pop-, Electro-, Singer/Songwriter- und Jazzmusik, es ist also für jeden etwas dabei.
  4. Und wenn man schon in Duisburg ist, sollte man sich auf jeden Fall auch Tiger und Turtle anschauen. Die 20 Meter hohe Skulptur von Ulrich Genth und Heike Mutter steht im Duisburger Angerpark und ist die einzige begehbare Achterbahn der Welt. Nachts erstrahlt sie in weißem Licht – beeindruckend!
  5. Absolut faszinierend ist auch  die türkische Brautmodenmeile in Duisburg, sie liegt in der Weseler Straße. Es gab sogar mal im Spiegel einen Artikel darüber.
  6. Da gleich nebenan ist die Merkez-Moschee – eine »offene« Begegnungmoschee, die unheimlich schön ist und die man auch als Nicht-Moslem besichtigen kann, wenn man sich an die Regeln hält. Außerhalb der Gebetszeiten werden Führungen angeboten.

Vielen Dank an Jule für die tollen Tipps, für mein nächstes Mal »Pütt kucken« weiß ich jetzt auf jeden Fall wohin. Denn wie ihr an den Bildern erkennen könnt, war ich bisher erst im Landschaftspark Nord.

Weitere Tipps von mir

  • Mit der Ruhr-Topcard bekommt ihr einen freien oder ermäßigten Eintritt bei 140 Partnern der Metropole Ruhr. Das lohnt sich, denn die Karte ist für das ganze Jahr gültig.
  • Bei Coolibri findet ihr eine Auflistung von vegetarischen und veganen Restaurants im Ruhrgebiet.