»Zauberland« bedeutet »Töwerland« übersetzt. Wer einmal hier war, weiß, warum dieser Name so passend ist. Juist – das ist die Entdeckung der Langsamkeit, denn hier gibt es nicht einmal Autos. Stattdessen hört man das leise Hufgetrappel der Pferdekutschen und das Rauschen des Meeres. Bereits bei der Ankunft werdet ihr merken, wie entschleunigend diese Insel wirkt – und das macht sie zum perfekten Ort für einen Wellnessurlaub. Ich zeige euch, welche Treatments ihr euch nicht entgehen lassen solltet – von der Meersalz- oder Meerschlammkörperpackung über ein Meeresalgenbad bis hin zur Thalasso-Klimatherapie. Eines ist sicher: nach dieser kleinen Inselauszeit werdet ihr euch wie neu geboren fühlen.

Juist wurde 2014 vom Europäischen Prüfinstitut für Wellness und SPA e.V.  thalassozertifiziert. 2017 konnte die Insel mit der Thalassoabteilung TöwerVital, dem Romantik- und Wellnesshotel Achterdiek, dem BIOHOTEL AnNatur, dem Hotel Atlantic Juist, dem Hotel Pabst und dem Strandhotel Kurhaus Juist  erfolgreich rezertifiziert werden. Ihr habt also die Qual der Wahl wenn es darum geht, die beste Location zu finden, um die Heilkraft des Meeres für Körper und Seele zu nutzen. Damit euch die Entscheidung leichter fällt, habe ich für euch ein paar Thalasso-Treatments auf Juist getestet.

Für alle, die schon als Kind gerne im Matsch gespielt haben – die Meerschlammkörperpackung

Meerschlamm ist ein natürlicher Wärmespeicher und er ist reich an Mineralstoffen, Spurenelementen und Salzen – das macht ihn zum beliebten Beautywirkstoff, der der Haut ein strafferes und jüngeres Aussehen verleihen soll.  Im Le S.P.A. des Strandhotels Kurhaus Juist könnt ihr unter anderem das Ebbe-Treatment buchen, das ein Meersalzpeeling, eine Meerschlammpackung und eine Wohlfühlmassage beinhaltet. Danach werdet ihr euch wie neu geboren fühlen: entspannt, erholt und entschleunigt. Streichelzarte Babyhaut gibts noch obendrauf. Meerschlamm wird in der Naturheilkunde unter anderem auch zur Therapie von schmerzhaften chronischen arthritischen Prozessen eingesetzt, aber auch bei Hauterkrankungen wie Akne und Psoriasis. Das Strandhotel Kurhaus Juist ist Mitglied im Verband Deutscher Thalasso-Zentren e.V., wenn ihr bei eurem Besuch Lust auf mehr Meer bekommen solltet, wären die Original Thalasso-Wochen vielleicht was für euch, die regelmäßig im Le S.P.A. stattfinden.

Für streichelzarte Haut – die Meersalzkörperpackung

Ihr würdet gerne in der Nordsee schwimmen, es ist dafür aber schlichtweg noch zu kalt? Kein Problem, das TöwerVital machts möglich. Neben dem Meerwasser-Erlebnisbad und der Strand-Panorama-Sauna gibt es auch zahlreiche Wellnessangebote. Probiert es doch zum Beispiel mal mit einer mineralisierenden Meersalzkörperpackung – eure Haut wird es euch mit ganz viel Geschmeidigkeit danken. Und während der Mineralien-Mix vierzig Minuten lang in der wohlig-warmen Packung tief einwirkt, bekommt ihr währenddessen noch eine kleine Gesichts- und Fußmassage. Herrlich!

Thalasso-Treatment der anderen Art – das Meeresalgenbad

Ein Thalasso-Treatment der besonderen Art könnt ihr zum Beispiel im Romantik & Wellnesshotel Achterdiek genießen. Hier durfte ich in ein Bad aus frisch geernteten Meeresalgen und mineralisierenden Meersalzen tauchen. Zugegeben: der Geruch der Algen ist gewöhnungsbedürftig, dafür ist der Effekt super. Algen enthalten eine große Menge an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, durch das warme Badewasser wird diese noch zusätzlich verstärkt. Im Anschluss wurde ich mit einer schön duftenden Bodylotion eingecremt, die die entschlackende und stimulierende Wirkung des Thalasso-Bades noch zusätzlich unterstützt. Ein weiteres Highlight des Wellnessbereiches ist der Entspannungsraum – von dort habt ihr einen herrlichen Ausblick auf das UNESCO-Weltkulturerbe Wattenmeer.

Mein Tipp: Gönnt euch im Anschluss noch einen fruchtigen Wellness-Cocktail auf der Terrasse des Restaurants, die (meiner Meinung nach) die schönste auf Juist ist.

Die Klimatherapie – Glücksgefühle sind inklusive

Nichts für Langschläfer und vor allem nichts für Warmduscher ist die Klimatherapie. Ich habe in diesem Jahr zum zweiten Mal daran teilgenommen, und es war wesentlich weniger schlimm. Vielleicht lag es daran, dass ich wusste, was mich erwartet, vielleicht lag es aber auch daran, dass es wärmer und windstiller war. Ihr fragt euch jetzt sicherlich, was das überhaupt ist, so eine Klimatherapie?! Die Klimatherapie nach Professor Dr. Menger soll nachhaltig das Immunsystem stärken, den Stoffwechsel anregen und die Selbstheilungskräfte aktivieren. Und was soll ich sagen: bis auf eine herbstliche Erkältung in Thailand, blieb ich den ganzen letzten Winter von jeglicher Erkrankung verschont. Ob das daran lag, dass ich im Frühjahr zuvor an der Klimatherapie teilgenommen habe, kann ich natürlich nicht beschwören. „Vom Luftbad zum Seebad“ lautet hier das Motto: Alles beginnt mit einem Strandspaziergang an der frischen Seeluft. Tag für Tag fordert man den Kältereiz dann weiter heraus, indem man immer mehr Hüllen fallen lässt.  Am letzten Tag hieß es dann um 8 Uhr morgens bei 8° C Außen- und 8° Wassertemperatur rein in die Fluten. Durch den Kälteschock setzt der Körper Adrenalin und Endorphine frei – ihr braucht euch also nicht wundern, wenn ihr im Anschluss nicht mehr aufhören könnt zu grinsen. Glücksgefühle sind bei dieser Therapie inklusive.

Auch das ist Thalasso – der Strandspaziergang

 Thalasso – das geht übrigens auch ohne Wellness-Anwendung: allein dadurch, dass ihr die  frische Meeresluft tief einatmet, tut ihr euch was Gutes. Denn diese ist mit sogenannten Aerosolen – winzigen Teilchen aus Jod und Salz – angereichert. Aerosole fördern die Durchblutung und Anfeuchtung der Schleimhäute, was auch bei Atemwegserkrankungen hilfreich sein kann. Vor allem wer unter Heuschnupfen oder Asthma leidet, kann von der Meeresbrise profitieren. Und das sind nur einige der zahlreichen positiven Effekte, die das Meer auf unseren Körper und unsere Seele hat. Also: Ran an den Strand, tief durchatmen, Alltag raus, Urlaub rein!

Übernachten auf Juist – meine Tipps
Luxuriöse Variante: das Strandhotel Kurhaus Juist

„Das weiße Schloss“ – so wird das Strandhotel Kurhaus Juist auch genannt. Kein Wunder, denn es zählt definitiv zu den schönsten Bauwerken auf Juist und wurde 1898 erbaut. Den fantastischen Ausblick, den man aus der gläsernen Kuppel hat, solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen. Immer mittwochs um 15 Uhr findet eine Hotelführung statt. Auch der weiße Saal mit seiner stuckverzierten Decke und den Kronleuchtern ist ein Träumchen. Und zu allem Überfluss liegt das Hotel noch direkt am Strand …

Es eignet sich hervorragend für besondere Anlässe wie Hochzeiten oder Flitterwochen und für alle, die sich einfach mal was ganz Besonderes gönnen wollen. Dass das Essen hier ebenfalls hervorragend ist, brauche ich wahrscheinlich nicht erwähnen. Das Strandhotel Kurhaus Juist ist auch bei Green Pearls® gelistet. Auf dieser Plattform  findet ihr ausschließlich Hotels, die sich den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit widmen und dabei trotzdem wert auf Luxus legen.

Günstigere Übernachtungsvariante mit Wellness-Faktor: Nordseehotel Freese

Wer eine günstigere Variante bevorzugt, wird im Nordseehotel Freese fündig. Auch hier ist das Personal wahnsinnig freundlich und aufmerksam, besonders gut haben mir die zentrale Lage sowie der moderne Saunabereich gefallen und, dass es immer auch ein vegetarisches Gericht auf der täglich wechselnden Speisekarte gab. Das Nordseehotel Freese nimmt übrigens auch an den Slow Food-Tagen teil, die am 7. und 8. September auf Juist stattfinden – ein Grund mehr, um dieser schönen Nordseeinsel einen Besuch abzustatten.

Weitere Tipps zu Aktivitäten auf Juist findet ihr in meinem Beitrag: Zauberinsel Juist: Thalasso pur, Matjes & Rückenwind
Impressionen von der Insel gibts im Video: Die Entdeckung der Langsamkeit: Rebeccas Welt auf Juist

Fotos: Lukas Holzmeier.