Die hügelige, fast märchenhaft anmutende Landschaft des Schwarzwaldes strahlt so viel Ruhe und Magie aus, dass man sich bereits bei der Ankunft irgendwie geerdet fühlt. Kein Wunder, dass hier ein Hotel liegt, das es seinen Gästen ermöglichen möchte, zu finden, was viele suchen: Selfness. Was es damit auf sich hat, verrate ich euch in diesem Beitrag.

Als wir die A 5 verließen, begann die Gegend langsam hügeliger zu werden und es kamen die ersten Örtchen, die aussahen, als seien sie einem Miniatur-Eisenbahnland entsprungen. So auch die Siebentälerstadt Bad Herrenalb im Nordschwarzwald, in welcher das Schwarzwald Panorama an einem Steilhang thront. Das 4-Sterne-Superior-Hotel bietet – wie der Name schon sagt – einen 180-Grad-Panoramablick auf die Silhouetten der waldigen Bergketten und grünen Täler und ist damit auch ein idealer Ausgangspunkt für tolle Wandertouren, zum Beispiel zu den imposanten Falkensteinfelsen.

Das Schwarzwald Panorama verfügt über ein eigenes Selfness-Zentrum, das mit Yoga, Qigong, Meditation, TCM, Heilfasten und vielem mehr ein ganzheitliches Gesundheitskonzept verfolgt. »Selfness bedeutet so viel wie ›auf sich selbst achten‹«, sagt Geschäftsführer Stephan Bode, und »ich bin mir wichtig«. Der Begriff Wellness werde mittlerweile ja inflationär verwendet, an der Straße könne man mittlerweile sogar Wellness-Spargel kaufen, so Bode, der selbst jeden Morgen meditiert. Selfness sei die Weiterentwicklung von Wellness, diese Philosophie habe sich aus dem Bedürfnis heraus entwickelt, sich selbst zu verändern und sein Selbstverständnis zu bestimmen. Es gehe darum, die Eigenverantwortlichkeit für die eigene Gesundheit zu erkennen und die Fähigkeit zu erlangen, nach dem Aufenthalt eigenständig in Balance zu bleiben. Denn ein Wellnesseffekt halte nur kurzzeitig an.

Doch egal ob Tagungsgast, Pärchen, Wanderer, Wellness- oder Selfnesssuchender – das Schwarzwald Panorama Hotel ist ein Ort zum Wohlfühlen. Wunderbar entspannen lässt es sich auch im SPA Bereich, der mit Schwimmbecken (angereichert mit Thermalwasser), Whirlpool, Sonnenterrasse, Finnischer Nasssauna und Biosauna mit Farblicht, Dampfbad, Solarium, Ruheraum mit Teestation und kleiner Fitness-Suite alles bietet, was das Herz begehrt.


Selfness praktiziert man übrigens auch beim Essen, das heißt, dass man sich zum Beispiel gute und gesunde Nahrungsmittel gönnt. Deswegen sind 70 Prozent der angebotenen Speisen und Getränke im Schwarzwald Panorama Hotel Bioland-zertifiziert und die restlichen 30 Prozent Slow Food. Die heimische Forelle stammt aus der Fischzucht Zordel, das Fleisch von der Metzgerei Glasstetter, beides sind Betriebe aus der Region. Außerdem wird auf eine schonende Zubereitung der Speisen geachtet. Besonders begeistert war ich vom Frühstück: Es gab Bio-Tees von Sonnentor, Bio-Marmeladen und Säfte von Voelkel, Joghurt und Quark von demeter und Bioland-zertifizierte Milch.

Mein Tipp: Ihr solltet im Sommer unbedingt versuchen einen Sitzplatz auf der Panoramaterrasse zu ergattern, mit diesem Ausblick lässt sich das hervorragende Essen noch besser genießen.



Nach dem Abendessen war es wunderschön zu sehen, wie sich die Nacht langsam über den Hügeln ausbreitete und die Lichter der Häuser in den Tälern zu glimmen begannen. Zeit, es sich im Bett gemütlich zu machen, das eines meiner persönlichen Highlights in diesem Hotel war. Tolle Matratzen auf denen es sich wunderbar schlafen ließ und auf Wunsch konnte man sich noch ein extra Kissen bestellen: Hirse-, Dinkel- und Rosshaarflachkissen oder Nackenrolle standen zur Auswahl.

Mein Fazit: Wer hier Urlaub macht, kann gar nicht anders, als erholt nach Hause zurückzukehren.

Nachhaltigkeit in allen Bereichen ist dem Schwarzwald Panorama ein großes Anliegen. »Ich wünsche mir von unseren Gästen, dass sie so wenig Spuren wie möglich hinterlassen,« so Bode. » Das versuchen wir auch als Unternehmen, auf unserem Gast gebenden Planeten, der Erde«. Das Zitat von Mahatma Gandhi »Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt« passe gut zu seinem Gesamtkonzept. In der Zukunft sei außerdem eine Photovoltaikanlage für das Hotel geplant und die Tiefgarage verfügt bereits jetzt über eine Ladestation für Elektroautos. Das Schwarzwald Panorama Hotel ist ein Climate Partner-Unternehmen und verpflichtet sich damit dem freiwilligen Klimaschutz durch C02-Reduzierung und Ausgleich vermeidbarer Resteemissionen über globale Klimaprojekte. Außerdem ist das Hotel Mitglied bei Green Pearls®. Auf dieser Plattform findet ihr ausschließlich Hotels, die sich den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit widmen und dabei trotzdem Wert auf Luxus legen.

Vielen Dank an das Schwarzwald Panorama Hotel und Green Pearls, die mich bei meiner Reise unterstützt haben. Die Fotos wurden mit einer Canon 6 D und einem 11–24 und 24–105 Objektiv gemacht, danke an Canon Deutschland.
Fotos: Lukas Holzmeier