Glamping_Schweiz_Walensee

Ich hasse Campen. Eigentlich. Zu schlecht sind meine Erinnerungen an Zeltplätze in der Jugend: Lärm, Dreck, Hitze … Alles so gar nicht entspannend. Mit dem Wohnmobil wurde das Ganze schon erträglicher. Ein Freund davon, mit wildfremden Menschen in überfüllten Waschräumen nebeneinander Zähne zu putzen oder auf Toilette zu gehen, bin ich trotzdem nie geworden.

Doch als ich bei Airbnb nach einer Unterkunft in der Schweiz suchte und ein Bild von einem wunderschönen hellblauen Bijou-Camper mit einem weißen Pavillon davor, der im Grün eines Laubwaldes stand, fand, warf ich alle Erfahrungen über Bord und begab mich in das Abenteuer.

IMG_4706

Zugegeben, der »Wald« war ein waldiger Stellplatz auf dem Campingplatz »Gäsi«, der am Walensee in der Schweiz liegt und in nur 10 Metern Entfernung wohnten weitere Freunde des Campens. Trotzdem hat mir die Zeit gut gefallen, denn nur wer seine Komfortzone verlässt, entdeckt etwas Neues.

IMG_4648
Glamping heißt der neue Trend, der die Rustikalität des Campen mit Glamour vereint. Der Bijou-Camper bot einen Hauch davon, denn er war sehr niedlich eingerichtet und er machte mich zur Couch- Potato: zu gemütlich war das Rattan-Sofa mit den grünen Polstern, auf dem ich morgens stundenlang frühstückte und in die Bäume schaute. Abends ließ sich die Glut des Feuers in der Feuerschale von hier am romantischsten genießen.

Walensee-Bootshafen
IMG_4711

Einzig die Kühle des wunderbar blauen Walensees und die Berglandschaft konnten mich ab und zu vom Sofa locken. Ich entdeckte meine Freude am Wandern wieder, denn entlang des Sees gab es zahlreiche tolle Strecken. Trotz der Hitze machte ich mich auf den Weg  zu den Seerenbachfällen und wurde am Ziel von dem grandiosen Anblick des hinabstürzenden Wassers und seiner kühlen Gischt belohnt. Auf meiner Tour zum Stausee bewunderte ich die schöne Altstadt von Weesen und ich entdeckte (nur weil ich eine unbeschilderte Abzweigung nahm) einen Felsvorsprung, von dem man eine traumhafte Sicht auf den Walensee hatte. Dort sitzend las ich das Kapitel »Im Gehen findet sich die Lösung« aus Das Tao des Reisens von Paul Theroux. In diesem schreibt er, dass Gehen nicht nur der Beruhigung der Seele diene, sondern im Grunde die Essenz des Reisens sei. Heute weiß ich, was er meint.

Eines meiner schönsten Erlebnisse in dieser Zeit war die Begegnung mit einem 71-Jährigen Ungaren aus Budapest, der auf dem Jakobsweg pilgerte und nach einer Übernachtungsmöglichkeit suchte. Stolz zeigte er mir seine Strecke auf der Karte und all die vielen Stempel, die er für seine Etappen bereits bekommen hatte. Ich war sehr beeindruckt. Er fragte mich wo es zur Anmeldung ginge und ich geleitete ihn dorthin. Seine Freude über meine Hilfe war so groß, dass er ein Metallsschächtelchen aus seinem großen Rucksack holte und mir eine kleine weiße Origami-Blüte schenkte, die er selbst gefaltet hatte. »Köszönöm szépen! Das heißt ›danke schön‹ auf ungarisch«, sagte er lächelnd.

Am letzten Abend wartete noch eine ganz besondere Überraschung: ein grandioses Feuerwerk über dem Walensee, das mit klassischer Musik unterlegt war. Schöner hätte der Abschied nicht sein können.

IMG_4625

Meine perfekte Packliste für euer Camping- oder Glamping-Abenteuer:

1) Eine gute Kamera, denn die Gegend ist einfach fotografierenswert, eine Canon EOS 750D SLR-Digitalkamera (24 Megapixel, APS-C CMOS-Sensor, WiFi, NFC, Full-HD) Kit inkl. EF-S 18-135 mm IS STM Objektiv schwarz sollte jedoch reichen.


2) Eine Powerbank RAVPower 16750mAh 4,5A Ausgang Powerbank iSmart Externer Akku Pack USB Ladegerät für Smartphones und Tablets, Weiß, falls die Solarzelle am Camper nicht genug Strom erzeugt. So könnt ihre leere Handys oder Laptops trotzdem laden.

3) Ein Ersatzfeuerzeug für den Gasherd, die Feuerstelle und Kerzen am Abend. Zum Beispiel Alxcio USB Wiederaufladbare Elektronisch Dual Arc Feuerzeug Windproof Flammenlose Kein Gas Zigarettenanzünder Zündung mit USB-Ladekabel für Männer Beste Geschenk, Stil 8, gefällt auch Frauen gut.

4) Ein kleiner Reisehandspiegel, damit man nicht immer zu den Waschräumen laufen muss, z.B. Taschenspiegel der romantischen Pariser by La Chaise Longue.

5) Eine Taschenlampe, so findet man auch nachts die Wege, ich hatte die LED Lenser P7.2 Taschenlampe Box dabei.

6) Ein schönes Buch, z.B. Das Tao des Reisens, denn es gibt kein Internet und kein Fernsehen und deshalb viel Zeit zum Lesen.

7) Ein leichter Rucksack, für Proviant und Wanderkarte, z.B. FREIBEUTLER Courier Bag burgundy, Kurier Rucksack, Rolltop Backpack, Hamburg.

8) Trekkingschuhe, die auch im Sommer nicht zu warm sind, z.B. SALEWA WS MTN TRAINER GTX Damen Trekking- & Wanderhalbschuhe, Blau (Venom/Tigerlilly 8455), 42.5

9) Eine zusammenfaltbare Regenjacke, falls das Wetter umschlägt, z.B. Patagonia Damen Torrentshell Jacke, Navy Blue, S.

10) Ohrstöpsel, falls eine Straße oder Gleise in der Nähe sind, gegen laute Nachbarn oder Lärm durch morgendliche Gartenarbeiten auf dem Campingplatz, z.B. Ohropax Test-Box (2 Classic, 2 Silicon, 2 Soft) Gehörschutz-Ohrstöpsel.

11) Viele Kerzen für eine romantische Abendstimmung. Am besten nimmt man welche, die Mücken fernhalten, z.B. Zitronella-Kerze in Terrakotta-Schale, mit 2 Outdoor-Dochten.



IMG_4801Meinen liebsten Wanderweg, den zu den Seerenbachfällen am Walensee, findet ihr auf der Website von Amden Weesen.