Zugegeben, beim Thema Wildkräuter denkt man eher an die Alpen, Süddeutschland oder andere Regionen. Doch auch bei uns in Ostwestfalen-Lippe lassen sich zahlreiche köstliche Kräuter und essbare Wildpflanzen finden. Man muss nur wissen, wo und wie. Unsere Vision ist es, diese durch unser Buch bekannter zu machen und aufzuzeigen, dass ihr Lebensraum schützenswert ist. Essbare Wildpflanzen sind gesund, sie kosten nichts und sie stellen eine gesunde und nachhaltige Art der Ernährung dar. Doch damit dieses Buch entstehen kann, brauchen wir deine Hilfe. Deshalb haben wir eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.

„Wald- & Wiesenküche – Entdecke köstliche Wildpflanzen in Ostwestfalen-Lippe“ soll 30 nachhaltige, regionale Rezepte enthalten, die Kräuterexpertin Katharina selbst kreiert. Die naturalistischen Schwarz-Weiß-Zeichnungen der Wildpflanzen werden von Andreas Metzner aus Bünde illustriert. Das Cover und die Illustrationen zu den Rezepten gestaltet die Bielefelder Designerin Verena Wiesemann. Und ich möchte das Buch schreiben.

Wer steht hinter dem Projekt?

Katharina Hinze ist Kräuterexpertin und Naturheilpraktikerin und wohnt in Enger. Sie bietet seit mehr als zehn Jahren regelmäßig geführte Kräuterwanderungen in Ostwestfalen- Lippe an. Ob auf dem Johannisberg in Bielefeld, an der Dalke in Gütersloh oder rund um Herford, überall gibt es Wild-und Heilpflanzen als auch Bäume zu entdecken. Davon, was sich aus ihnen so allerlei Köstliches und Nutzwertiges herstellen lässt, ist Katharina immer wieder aufs Neue fasziniert.

Die Bielefelder Designerin Verena Wiesemann ist bekennender Wilde-Möhre-Fan. In ihrer Freizeit ist sie mit Hündin Luna viel und gerne draußen unterwegs. Die Begeisterung für die Natur kommt bei ihr übrigens nicht von ungefähr: Verenas Vater engagiert sich seit Jahrzehnten im Naturschutzbund Deutschland (NABU) und setzt(e) sich insbesondere für die Erhaltung der wertvollen Kulturlandschaft im Kreis Lippe ein. 2016 wurde er dafür mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet.

Ich bin freiberufliche Redakteurin und Autorin und lebe in Bielefeld. Wenn ich nicht gerade am Schreibtisch sitze und arbeiten, findet man mich in der Natur. Über das, was ich dabei erlebe, schreibe ich am liebsten. Und so habe ich 2020 das Buch „52 kleine & große Eskapaden in Ostwestfalen-Lippe“ mit Ausflugstipps geschrieben. Außerdem habe ich u.a. zahlreiche Artikel rund ums Thema Nachhaltigkeit sowie über Wildpflanzen und Kräuter für Magazine verfasst.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Unsere Vision ist es, ein neues Bewusstsein für die schützenswerte Artenvielfalt in unserer Heimatregion zu wecken. Außerdem wollen wir anhand der Rezepte Lust auf eine gesunde und regionale Küche machen.

Die Rezepte sind:

* vorwiegend vegetarisch
* regional
* saisonale Zusammensetzung
* Hinweis und Empfehlung zu Bio-Qualität der anderen Zutaten
* clean eating, also frei von Zusatzstoffen, Aromen etc.

 

Das Buch bietet einen Rundumblick auf das Thema Wildpflanzen in der Region: Warum wir sie (er)kennenlernen sollten, wo sie wachsen, warum ihr Lebensraum so schützenswert ist und wie sie in der traditionellen Naturheilkunde verwendet wurden und werden.

Wenn Du dieses Projekt unterstützt, trägst Du dazu bei, dass das Buch entstehen kann.

Hier geht’s zur Crowdfunding-Aktion: www.bielefeld-crowd.de/wildpflanzenbuch

Danke für deinen Support! 🙂