Es ist ein kalter Wintertag im Januar, das Thermometer zeigt Minusgrade, alles ist schneebedeckt. Surrend öffnet sich das erdfarbene Schiebetor in diesem unscheinbaren Vorort Dresdens, und plötzlich tut sich eine ganz andere Welt vor mir auf, die zuvor verborgen war. Eine Welt, in der die Uhren langsamer ticken, das Interieur die Wärme Afrikas versprüht und Wellness groß geschrieben wird. Ich habe das einfach schön erreicht.

Lodernde Flammen im Kamin, gedämpftes Licht und Naturmaterialien sorgen für Behaglichkeit.

Australien, Malaysia, Borneo – das ist nur ein kleiner Auszug aus den Reisen, die Conny und Falk Schelzel gemacht haben. »Wir haben schon viel von der Welt gesehen«, sagt die Dresdnerin, die mit ihrem Mann die nachhaltige Wellness-Pension einfach schön führt. »Doch vor allem Afrika hat es uns angetan.« Das sieht man sofort, denn das Interieur ist vorwiegend in warmen Erdtönen gehalten, Naturmaterialien dominieren, Holz trifft auf Stein und Papier. Seinen Höhepunkt erreicht der Stil in der Afrika-Lodge.

Getrockneter Lavendel als Deko am Bett der Romantik-Suite.

Der Weinkeller der Schelzels bietet eine Auswahl edler Tropfen aus aller Welt.

Jedes Zimmer ist einem Motto gewidmet, ich werde das Wochenende in der Romantik-Suite verbringen, die mit ihren 63 m² viel Raum zum Durchatmen bietet. Dank der großen Glasfenster nach Süden und Westen hat man das Gefühl, mitten in der Natur zu sein und sogar aus der Badewanne für zwei hat man einen tollen Blick auf den Außenpool und in den Nachthimmel.

Harmonische Formen: Meine Unterkunft, die Romantik-Suite im einfach schön.

Die Süd-West-Vollverglasung in der Romantik-Suite sorgte  für herrlich viel Weite und Licht.

Wäre da nicht noch der Wellnessbereich des Hauses, der mit Bio- und 95-Grad-Sauna sowie Ruheraum und einer Bar mit Granderwasser wartet, würde man die Suite einfach gar nicht mehr verlassen wollen. Wer möchte, kann sich Wellnessanwendungen wie Ayurvedamassagen dazu buchen.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich  für drei Stunden das Haus am See zu mieten, in diesem hat man eine Zirbenholzsauna ganz für sich allein und kann beim Entspannen durch die Vollverglasung direkt auf den Pool schauen. Dazu gibt es zwei Gläser Sekt, Granderwasser, Handtücher und Bademantel. Es ist also ein kleiner Luxus, der sich lohnt, vor allem für Pärchen, die sich mal etwas ganz Besonderes gönnen möchten. Und wem es so gut gefällt, dass er über Nacht bleiben möchte, der kann auch das tun, ein gemütliches Bett steht bereit.

Das einfach schön trägt das Blaue Schwalbe-Label und ist Mitglied bei  Green Pearls®. Auf dieser Plattform  findet ihr ausschließlich Hotels, die sich den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit widmen und dabei trotzdem wert auf Luxus legen. Das einfach schön wurde mit unbehandelten Naturmaterialien gebaut, die Räume sind elektrosmogreduziert und es gibt eine Wärmepumpe zur Nutzung von Erdwärme. Die Lebensmittel fürs Frühstück stammen größtenteils von kleinen Betrieben aus der Region.

An diesen Tagen schaue ich beim Essen auf die lodernden Flammen des Kaminfeuers oder ich stöbere in einem der vielen Reisebildbände, die ausliegen. Ich mache Spaziergänge durch das Schneegestöber und genieße im Anschluss die Hitze der Sauna.

Der Außenpool, im Winter etwas kalt, ich war trotzdem drin.

»Ecological Hotels«, »Green Hotels« – bei den tollen Büchern habe ich fleißig Reiseinspirationen gesammelt.

Abends kuschle ich mich in das gemütliche Bio-Bett, schaue durch die großen Fenster auf die weißen Felder und die Lichter der Stadt. Nachdem ich noch ein paar Seiten gelesen habe, schlafe ich ganz entspannt ein. Es ist schön, dieses Winterwellnesswochenende in Dresden. Einfach schön.

Meine Tipps für Aktivitäten in der Umgebung
-wenn ihr zwischendurch Hunger habt, könnt ihr einen circa fünfzehnminütigen Spaziergang zur Kümmelschänke machen, auch dort kommen regionale Leckereien auf den Tisch.
-vom einfach schön habt ihr es nicht weit in die Altstadt von Dresden, ihr könnt euren Aufenthalt also auch für einen kleinen Citytrip nutzen
-Natur- und Wanderfreunde finden in der Sächsischen Schweiz ihr Eldorado, leider war ich selbst noch nicht da, doch ich hole das nach, wenn mal weniger Schnee liegt.
-wenn man, wie ich, ein großer Fan des beliebten TV-Märchens Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ist, sollte man sich im Winter einen Besuch auf Schloss Moritzburg nicht entgehen lassen. Denn dann gibt es jedes Jahr eine tolle Ausstellung am originalen Filmset zu bewundern. Ein Träumchen, nicht nur für kleine Cinderellas.