Vom Feld direkt auf den Tisch – nichts ist ökologischer als der farm to table-Trend aus den USA. Auf der Seychelleninsel Denis Private Island wird dieser groß geschrieben, dank ihrer eigenen, biologisch bewirtschafteten Farm kann sich die Insel selbst versorgen. Doch das ist nicht das Einzige, was hier in Sachen Nachhaltigkeit getan wird. Auch wenn die Traumstrände dazu einladen, den ganzen Tag an ihnen zu verweilen, habe ich mich mal im Hinterland der Insel umgeschaut, und dort gab es einiges zu entdecken.


Auf Denis Private Island gibt es keine Autos, dafür schicke Drahtesel. Ich hatte ein besonders fotogenes Exemplar abgestaubt, mit dem ich in den folgenden Tagen die Gegend erkundete. Meine erste Fotostation war die Gärtnerei und Baumschule. Neben Bougainvillea und allerlei anderer Blütenpracht werden hier Bäume gepflanzt, zum Beispiel Banyan-Feigen, Takamaka-Bäume, Kasuarinen , Pinien und Kokospalmen.

Aus ihren Hölzern werden die wunderschönen Böden und Möbel für die Inselbungalows und das Hauptgebäude gefertigt. Denis Private Island hat eine eigene Tischlerei und für jeden gefällten Baum muss ein neuer nachgepflanzt werden.

Auf dem Weg zur Farm lagen rechts und links der Route saftig grüne Weiden, die dort weidenden Kühe schauten nur kurz neugierig auf und grasten dann selig weiter. Kühe mit Hörnern sieht man in Deutschland nicht mehr allzu oft, dabei benötigen sie diese u.a. , um die Sozialstruktur in ihrer Herde besser stabil halten zu können.

Besonders haben es mir die »kleinen Bewohner« auf der Farm von Denis Private Island angetan. Es gab niedliche Ferkel, Zicklein, Küken und Kälber zu sehen. Wer Fleisch isst, bekommt es hier in ausgezeichneter Qualität. Auch der Fisch, der abends serviert wird, stammt aus der Umgebung, denn der Fischreichtum der Seychellen ist außergewöhnlich groß. Alle Milchprodukte stammen aus der inseleigenen Molkerei, Milch, Butter, Joghurt und Käse können sogar teilweise unter der Marke »Denis Island Fresh« in andere Resorts exportiert werden. Und dank der Hühner gibt es täglich frische Eier.

Zum Glück können sich auch Vegetarier und Fans von Obst und Gemüse auf zahlreiche kulinarische Genüsse freuen, denn auf Denis Private Island werden zahlreiche Obstsorten wie Papayas und Bananen, und Gemüse wie Spinat, Pak Choi, Tomaten, Zwiebeln und Kräuter angebaut. Der Anbau erfolgt nach ökologischen Kriterien.
Morgens gibt es frisches Brot und und nachmittags allerlei leckeres Naschwerk aus der inseleigenen Bäckerei.

Von der exzellenten Qualität der Lebensmittel konnte man sich (zu meiner großen Freude) viermal täglich überzeugen. Beim Frühstück, Mittagessen und zur Tea Time genoss ich den wunderbaren Blick auf den weißen Sand und das türkisfarbene Wasser des Ozeans. Abends kehrte dann eine romantische Atmosphäre ein, auf Wunsch gab es sogar einen Tisch direkt am Strand.

Die Seychellen setzen sehr stark auf Ökotourismus. So auch die Besitzer von Denis Private Island, sie arbeiten seit vielen Jahren mit der Green Islands Foundation zusammen, einer NGO, die sich u.a. für eine nachhaltige Entwicklung auf den Seychellen einsetzt. Vor allem der Vogelschutz liegt der Insel am Herzen, und so findet man hier seltene Arten wie den Magpie Robin und den Paradise Flycatcher. Um ihnen ein unbeschwertes Leben zu garantieren, wurden Katzen, Ratten und Mäuse auf aufwendige Weise von der Insel verbannt. Es kommen auch zahlreiche Seevögel zum Fressen und brüten vorbei, so zum Beispiel Weißschwanz-Tropikvögel und verschiedene Seeschwalben. Mich haben die weißen Feenseeschwalben besonders fasziniert.

Jährlich nisten mehr als 150 Schildkröten auf der Insel, zu dieser Saison werden die Lichtverhältnisse auf Denis Private Island extra angepasst, damit sie nicht  gestört werden. So erblicken jedes Jahr circa  20.000 Babyschildkröten das Licht der Welt. Wer schnorchelt oder taucht, kann neben vielen Fischen sowohl der Grünen- als auch der Hawksbill Turtle begegnen. Auch im Riesenschildkröten-Gehege lässt sich Kontakt zu den Urtieren knüpfen.

Die Insel ist also nicht nur ein Paradies für ihre Gäste, sondern auch für die zahlreichen Pflanzen und Tiere, die hier ihre Heimat gefunden haben. Nur zu gerne würde man hier vom Besucher zum Bewohner werden.


Weitere Reiseberichte von mir zu den Seychellen:
Wenn Inselträume wahr werden – mein Trip auf die Seychellen (Video)
– Denis Private Island Seychellen – ein luxuriöses Paradies für alle, die Ruhe suchen
Silhouette Cruises: Unter den weißen Segeln der Sea Star um die Seychellen

Die perfekte Fotoausrüstung für die Seychellen:
Bei so schönen Landschaften ist es lohnenswert, ein gutes Fotoequipment dabei zu haben. Wir haben den Großteil der Bilder mit der Canon EOS 6D Vollformat SLR-Digitalkamera mit WLAN und GPS (20,2 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, DIGIC 5+) nur Gehäuse schwarz und dem Objektiv Canon EF 11-24mm 1:4,0 L USM aufgenommen.