Boutiquehotel-Stadthalle-Wien-Lavendelzimmer-2

»Schau mal, an der Garderobe hängen Gabeln!? Und der Spiegel ist ein Tennisschläger?!« Bei unserer Ankunft im Boutiquehotel Stadthalle, Wien gab es viel zu entdecken. Das Lavendelzimmer bietet nicht nur einen schönen Ausblick auf den Dachgarten, der mit Rosen und Lavendel bepflanzt wurde, es ist auch dem Thema Upcycling gewidmet.

Lampen aus alten Zollstöcken, Nachttische aus Büchern und ein Glashalter aus einer Holzharke – nichts war ursprünglich das, was es nun ist. Auch im restlichen Hotel lohnte sich ein genaues Hinsehen.

Ich hatte mir das Boutiquehotel Stadthalle als Unterkunft in Wien ausgesucht, da es das erste Stadthotel weltweit ist, das eine Null-Energie-Bilanz vorweisen kann. Solar- und Photovoltaikanlagen sorgen für Strom, für die Wärmepumpen und die Toiletten wird Brunnen- und Regenwasser verwendet. Und das sind nur einige der Maßnahmen, die zur Klimaneutralität des Hotels beitragen

PressebilderhotelLavendelmitphotovoltaik

Aus unserem Zimmer hatten wir einen wunderbaren Ausblick in den grünen Innenhof, in dem man bei gutem Wetter frühstücken kann, und auf den Dachgarten. Er bietet Grillen, Schmetterlingen und ein paar Bienenstöcken eine Heimat. Wie uns Sales & Marketing Assistant Maria Leifer verriet, wird es bald sogar hoteleigenen Honig geben.

Ich liebe es, um Urlaub ausgedehnt und reichhaltig zu frühstücken und ich liebe ungestörten Schlaf. Beides konnte ich hier genießen: Nachts war es mucksmäuschenstill und es gab ein herrliches Bio-Genussfrühstück, das keine Wünsche offen ließ. Es war fast schwierig, mich zwischen all den Käse-, Brot- und Brötchenvarianten, Aufstrichen und selbst gemachten Marmeladen zu entscheiden. Auch ein großes Angebot an Obst, Gemüse, Müsli und süßen Backwaren fehlte nicht. Dazu gab es Säfte, Tees und Kaffee, viele Produkte trugen außerdem das Fairtrade-Siegel. So gut gestärkt, konnten die Ausflüge durchs schöne Wien beginnen.

Kehrten wir abends erschöpft zum Hotel zurück, hörten wir schon von weitem die Grillen zirpen. Auch sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen, in dieser grünen Oase, mitten in der Stadt.

Meine Tipps zu einem Citytrip durch Wien findet ihr bald hier.