*Werbung. »Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon« sagte der Philosoph Augustinus Aurelius einst. Und ja, es gibt einfach so unglaublich viel Wunderbares auf der Welt zu entdecken. Fremde Menschen und Kulturen, exotische Pflanzen und Tiere, atemberaubende Landschaften … Je weiter euer Urlaubsziel entfernt ist, desto wichtiger ist eine gute Planung. Mit diesen praktischen Reisegadgets & nützlichen Utensilien seid ihr bestens für die Reise gewappnet, egal, wie lange sie dauert.

Lange bevor es ans Packen geht, solltet ihr die wichtigsten Dinge für euren Trip geplant haben, vor allem, wenn ihr eine Fernreise macht, gilt es einiges zu beachten: Ist euer Impfschutz aktuell, benötigt ihr ein Visum und wie sieht es mit den Zollbestimmungen im jeweiligen Land aus? Auf der Website des Reiseschutzanbieters LTA findet ihr zahlreiche nützliche Checklisten, von der Allgemeinen Reisecheckliste über Sicherheitsbestimmungen für das Handgepäck bis hin zur Fluggastrechte-Checkliste. Apropos Reiseschutzversicherung, auch darüber solltet ihr euch Gedanken machen. Es wäre ja ärgerlich, wenn euch kurz vorm Abflug etwas dazwischen kommt und ihr auf den Kosten hängen bleibt. Auch auf einen Krankheitsfall unterwegs solltet ihr vorbereitet sein, im Worstcase kann es vorkommen, dass ihr die Reise abbrechen müsst. Ist mir persönlich alles schon passiert.

Und wenn die ersten Reisevorbereitungen dann endlich alle erledigt sind, kann die Vorfreude so richtig beginnen.  Ich zeige euch, welche praktischen Reisegadgets und nützlichen Utensilien ihr unbedingt ins Handgepäck packen solltet, damit ihr euren Urlaub entspannt genießen könnt.

Travel Gadgets & nützliche Utensilien – Tipp 1: Schlafset
Bei Nachtflügen sollte man besonders gut vorbereitet sein. Denn wer nicht gerade in der ersten Klasse fliegt, hat oft mit einigen Unannehmlichkeiten zu kämpfen: Enge Sitze, die sich nicht allzu weit nach hinten lehnen lassen, das Leselicht des Sitznachbarn oder der Geräuschpegel, der beim Schlafen stört. Umso besser, wenn man ein Rund-um-Sorglos-Schlafset dabei hat, zum Beispiel das aufblasbare Reisekissen von IZUKU mit Schlafmaske, Ohrstöpseln und Aufbewahrungsbeutel*.

Travel Gadgets & nützliche Utensilien – Tipp 2: Salzwasser-Nasenspray
Wusstet ihr, dass die Luftfeuchtigkeit in den Flugkabinen oft nur bei 10 Prozent liegt? Ursache dafür sind sowohl der niedrigere Luftdruck als auch die sehr kalten Außentemperaturen. Wegen der geringen Luftfeuchtigkeit trocken Haut und Schleimhäute aus, so auch in der Nase. Letzteres schwächt die Abwehrkräfte und das ausgerechnet an einem Ort, wo viele Menschen auf engem Raum zusammen sind. Und damit oft auch der ein oder andere Viruserreger. Wer sich etwas Gutes tun möchte, sollte bei langen Flügen regelmäßig ein Salzwasser-Nasenspray verwenden, um die Nasenschleimhaut feucht zu halten, zum Beispiel Bepanthen Meerwasser Nasenspray, 20 ml*.

Travel Gadgets & nützliche Utensilien – Tipp 3: Powerbank
Im Flugzeug gibt es meistens eine Steckdose, mit der man Handy & Co. laden kann. In den Wartezonen oder bei weiteren Transfers, z.B.mit dem Bus, sieht das aber manchmal ganz anders aus. Es kann daher nie schaden, eine Powerbank* dabei zu haben. Diese dürft ihr übrigens nicht in das Gepäck legen, das ihr aufgebt. Warum? Nur im Handgepäck kann schnell auf einen etwaigen Kurzschluss reagiert werden. Um ganz sicher zu gehen, dass eure Powerbank mit darf, solltet ihr euch vorab bei eurer Airline nach den individuellen Bestimmungen erkundigen.

Travel Gadgets & nützliche Utensilien – Tipp 4: Audio-App zum Sprachenlernen
Wie wär’s, die lange Reisezeit mal richtig effektiv zu nutzen, zum Beispiel mit einer kleinen Fremdsprachauffrischung?! Audio-Apps machen es möglich. Mit dem Englisch-Sprachtraining für Fortgeschrittene PONS Audiotraining Aufbau Englisch: Sprachtraining für Fortgeschrittene – hören, verstehen und sprechen* könnt ihr sicher fast überall auf der Welt punkten.

Travel Gadgets & nützliche Utensilien – Tipp 5: Waschsalon zum Abfüllen
Wer über Nacht fliegt, muss an all die Dinge denken, die man so in einen Kulturbeutel packt. Größte Herausforderung: Die Flüssigkeitsmenge darf jeweils die 100 ml nicht überschreiten. Wie praktisch und nachhaltig zugleich, wenn man seine Lieblingsprodukte einfach passend umfüllen kann. Das geht zum Beispiel mit dem Reise-Kulturbeutel nach EU & UK Handgepäckbestimmungen*.

Travel Gadgets & nützliche Utensilien –Tipp 6: Universal-Adapter
Viele von euch kennen die Situation sicher: Ihr habt einen Stopover in einem fremden Land und  müsst dringend Handy, Kamera, Laptop & Co. laden. Aber dann passt der Stecker nicht in die Steckdose. Ein Universal-Adapter* schafft Abhilfe. Auch in manch einer Unterkunft im Ausland werdet ihr froh sein, wenn ihr ihn dabei habt.

Travel Gadgets & nützliche Utensilien –Tipp 7: Bio-Kaugummis gegen Ohrendruck
Durch den schnellem Druckwechsel beim Fliegen kann in lufthaltigen Körperhöhlen ein Über- oder Unterdruck entstehen, zum Beispiel im Ohr. Das ist unangenehm und macht sich vor allem bei der Landung bemerkbar. Meist lässt sich das Problem durch Schlucken oder kräftigen Ausatmungsdruck bei geschlossenen Lippen und zugehaltener Nase beheben. Auch das Kauen eines Kaugummis kann hilfreich sein. Doch herkömmliche Kaugummis bestehen größtenteils aus Erdöl und künstlichen Zusatzstoffen. Und das ist eigentlich nichts, das man gerne kauen möchte. Zum Glück gibt es auch biologisch abbaubare Kaugummis wie das ChicZa Bio-Kaugummi Set 4 Sorten – Minze, Spearmint, Zimt, Limone (bio, vegan).* Achtung: Wenn ihr nach Singapur reist, solltet ihr diesen Tipp außen vor lassen, denn in Singapur gilt seit 1992 ein absolutes Kaugummiverbot. Kaugummis dürfen weder eingeführt noch verkauft werden.

Travel Gadgets & nützliche Utensilien – Tipp 8: Einschlafhilfe fürs Flugzeug
Ihr kriegt im Flugzeug einfach kein Auge zu? Dann probiert es mal mit »Das langweiligste Buch der Welt: Alles, was Sie für einen erholsamen Schlaf niemals wissen müssen«*. Darin könnt ihr u.a. etwas zum Vergleich der Startbahnlängen von Flughäfen oder zur Morphologie von Wurzeln lesen, dem Ursprung des Töpferns oder des indonesischen Postwesens … Na, schon müde geworden? Bei diesen Fakten fallen euch die Augen sicher ganz schnell zu. Und wenn nicht, dann könnt ihr auf der nächsten Party mit Nerd-Wissen glänzen.

Travel Gadgets & nützliche Utensilien – Tipp 9: Filehub & Wifi Router
 Ihr wollt eure Fotos unterwegs sicherheitshalber von eurer SD-Karte unkompliziert auf eure Festplatte oder einen USB-Stick laden? Mit dem RAVPower Filehub, Reise WiFi Router AC75* ist aber noch viel mehr möglich. Er funktioniert u.a. auch als kabelloser Reise-Router: Mit ihm könnt ihr u.a. im Handumdrehen ein LAN-Netzwerk in ein WLAN-Netzwerk umwandeln oder den Internetzugang per AP-Modus/Router-Modus/Bridge-Modus mit mehreren Geräten teilen.

Tipp 10: Unterhaltsame Podcasts für unterwegs
Manchmal ist das Bordprogramm weniger interessant, als erhofft. Umso besser, wenn man vorgesorgt hat. Podcasts sind die perfekten Reisebegleiter und mittlerweile ist thematisch für jeden was zu finden. Allen Reisebegeisterten empfehle ich unseren Reisepodcast – dein Guide für Mikroabenteuer und die weite Welt, darin berichten Joris, Tom, ich und andere Reiseliebhaber von unseren Erlebnissen. Ihr findet ihn überall da, wo man Podcasts findet, zum Beispiel bei Spotify. Ansonsten bin ich großer Fan von Dok 5 – das Feature, das auf WDR 5 läuft, jedoch auch als Podcast erhältlich ist. Die investigativen Reportagen und Dokumentationen zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft sind einfach toll aufbereitet. Allen, die richtig tief in die wissenschaftliche und technische Materie eintauchen wollen, empfehle ich den omega tau Podcast. Dieser ist allerdings schon sehr speziell. Wer manche der Themen aus Tipp 8 spannend findet, liegt auch hiermit sicher richtig.

Extra-Tipp:  Klimafreundlicher fliegen durch CO2-Kompensation
Wer den Flieger nimmt, kann seinen CO2-Abdruck über Organisationen/Klimaschutz-Stiftungen wie atmosfair oder myclimate kompensieren. Ein Rechner zeigt einem den CO2-Ausstoß der Reise an und die Summe, die man in verschiedene Klimaprojekte spenden kann, um diesen auszugleichen.

Fotos: Lukas Holzmeier (https://lukas-fotografie.de)

*Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn ihr eine Tour bucht. Für euch erhöht sich der Preis dadurch natürlich nicht.