* Zum Glück muss man nicht weit reisen, um etwas Besonderes zu erleben – auch meine Heimatregion Ostwestfalen-Lippe hält unvergessliche Urlaubserlebnisse bereit. Ich war für das Projekt „Katzensprung 2.0 – Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus“ unterwegs und habe tolle Entdeckungen gemacht. Der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge bietet wunderschöne Wanderwege und es gibt mittlerweile auch immer mehr ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten. In Höxter kann man seit diesem Jahr zum Beispiel komfortable Hausboote mieten – die kleinen Traumhäuschen zu Wasser eignen sich perfekt für eine Auszeit vom Alltag.

Godelheimer Seenplatte: Bezauberndes Naturidyll im Weserbergland

Im Weserbergland liegt die Godelheimer Seenplatte – ein bezauberndes Naturidyll, das auch bei Campern beliebt ist. Seit 2023 gibt es hier ein weiteres Highlight, das für eine Auszeit der anderen Art gebucht werden kann: die Floating Houses. Auf etwa 44 Quadratmetern bieten die fest verankerten Hausboote eine komfortable Alltagsflucht mit Panoramablick auf die Weser, das Schloss Fürstenberg und den Solling.

Unser Hausboot hieß „freiZeit“ und hatte alles, was man für einen komfortablen Urlaub braucht: Zwei Schlafzimmer, Küchenzeile, WC, Badezimmer, Terrasse und Sonnendeck mit chilligen Sitzsäcken … Sogar einen romantischen Kaminofen gab es. Das stylishe Interieur mit Sofa und Sitzecke sah aus, als sei es aus einem Wohnmagazin entsprungen. In diesem Hausboot kann man es sich zu jeder Jahreszeit gutgehen lassen.

Außerdem stehen den Gästen ein Kajak und ein Stand-up-Paddle zur Verfügung – so lässt sich die Umgebung auch zu Wasser ganz wunderbar erkunden.

Urlaub im Hausboot in Höxter: Früh aufstehen lohnt sich

Die schönste Zeit auf dem Hausboot in Höxter war für mich kurz nach Sonnenaufgang. In eine Decke eingekuschelt und mit einer Tasse Tee in der Hand, saß ich auf Terrasse und schaute zu, wie zarte Nebelschwaden im milden Licht der Morgensonne aus dem See emporstiegen. Ein fast mystisch wirkendes Naturschauspiel, das mich völlig in seinen Bann zog. Während alle anderen noch schliefen, erlebte ich bereits in aller Frühe meinen ersten Glücksmoment. Und so musste ich an das Zitat von Goethe denken: „Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! Du bist so schön!“ 

Hausboot in Höxter: Viele Ausflugsziele in der Umgebung

Auch, wenn ich das Hausboot am liebsten gar nicht verlassen hätte, es lohnt sich, denn Höxter hat einiges zu bieten. Aktuell findet hier zum Beispiel die Landesgartenschau 2023 statt. Noch bis zum 15. Oktober hast Du die Möglichkeit, das 31 Hektar große Gelände zu begehen. Auf diesem kannst Du 60 Ausstellungsbeiträge bewundern, darunter allein 34 Themen- und Galeriegärten. Ausreichend Zeit mitzubringen, lohnt sich also.

Ein weiteres Must-see ist das 1.200-jährige ehemalige Benediktinerkloster Corvey, das seit 2014 Weltkulturerbe der UNESCO ist. Im Sommer finden hier zahlreiche kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen und Sommerkonzerte statt. Aber auch die malerische mittelalterliche Altstadt von Höxter mit ihren historischen Fachwerkhäusern ist einen Besuch wert. Hier lässt es sich herrlich gemütlich durch die Gassen bummeln. Alternativ bietet sich eine Etappe auf dem Weser-Radweg an, der zu den schönsten Flussradwegen Deutschlands zählt. Langweilig wird es hier so schnell nicht.

Abends kehrte ich voller neuer Eindrücke zurück ins Hausboot, setzte mich wieder auf die Terrasse und schaute zu, wie die hinabsinkende Sonne den See in ein Meer funkelnder Sterne verwandelte.

 

Mein Wandertipp im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge

Wenn Du wie ich gerne wanderst, habe ich noch einen ganz besonderen Tipp für Dich: Nur etwa 19 Kilometer vom Hausboot in Höxter entfernt startet einer der schönsten Wanderwege des Weserberglands. „Wo der Bock zum Gärtner wird“ führt auf 13 Kilometern einmal rings um den Talkessel, und lässt bei all der hügeligen Landschaft echtes Almfeeling aufkommen. Da sind die blumenbunten Bergwiesen, tanzende Schmetterlinge und Ziegenweiden. Letztere gaben dem Wanderweg seinen Namen, denn die felligen Gesellen übernehmen die wichtige Aufgabe der Landschaftspflege in dieser Region.

Sind sie nicht niedlich?! Foto: I. Jansen, Kulturland Kreis Höxter.

Wer auf der Route unterwegs ist, wird hier und da über Gatter ihre Weiden kreuzen – auch das macht diese Wandertour zu einem ganz besonderen Erlebnis. Jedes Jahr im September findet der Almabtrieb statt, bei diesem dürfen Kinder die festlich geschmückten Ziegen am Seil ins Dorf hinabführen. Ein Highlight für die ganze Familie. Unterwegs begegnete uns auch eine Herde Kühe, nach einer Weile machten sie aber Platz, sodass wir weiter des Weges gehen konnten.

Wunderschön sind auch die zahlreichen Blumen, die an den Trockenmauern wachsen, dazu zählen seltene Orchideen, Schwertlilien, Griechische Blaukissen und Akelaien. Es duftet nach Thymian und Wildem Majoran – auf diesem Abschnitt hat der Wanderweg ein herrlich mediterranes Flair.

Weitere Infos und GPX-Daten zur Wanderung findest du auf: https://www.teutoburgerwald.de/natur/in-der-natur/tour/erlesene-natur-wo-der-bock-zum-gaertner-wird. Auf der Website gibt es außerdem noch viele weitere Tipps zu Ausflügen rund um den Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge.

Gut zu wissen: Bergauf, bergab, die Route hat’s in sich, doch unterwegs darf man sich über viele Bänke und Landschaftsliegen mit herrlichen Ausblicken ins Bevertal freuen. Zu meinen Lieblingsplätzen auf der Route zählt auch die lauschige Lichtung mit Mariengrotte, die Du nach dem ersten steilen Anstieg, rechter Hand des Weges, erreichst.

Mehr spannende Urlaubsziele – nur einen Katzensprung entfernt

Du möchtest noch mehr tolle Urlaubsziele in Deutschland entdecken? Dann solltest Du unbedingt mal bei www.katzensprung-deutschland.de vorbeischauen. Ziel des Projekts ist es, alle Reisefans darauf aufmerksam zu machen, dass man auch in Deutschland wunderbar seinen Urlaub verbringen kann. Bester Beweis ist die vielfältige Auswahl an klimaschonenden Reise- und Naturerlebnissen, die einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Tourismus leisten. Super Sache, finde ich!

Ob Abenteuer in der Natur oder luxuriöse Schlafmöglichkeiten – bei all den tollen „Katzensprüngen“ ist bestimmt auch etwas für Dich dabei! 🙂

* Hinweis: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem Projekt „Katzensprung 2.0 – Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus“ entstanden, das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert wird. Meine Tipps bleiben davon unbeeinflusst.

Fotos: Lukas Holzmeier.