Du wolltest schon immer mal in einem Heißluftballon über die Alpen fahren? Oder wissen, wie schön Panama wirklich ist? In diesem Blogbeitrag stelle ich Dir tolle Ziele und nachhaltige Unterkünfte für Deinen Winterurlaub vor. Ob Wellness in Deutschland, Natur pur in Nordthailand oder eine Segeltour um die Seychellen – unter meinen Tipps ist bestimmt auch für Dich etwas dabei.

Tipp 1: Ziele für einen Wellnessurlaub in Deutschland

Lust auf ein wenig Winterwellness? Je hektischer und rauer es im Alltag zugeht, desto mehr sehnen wir uns nach einem Ort, an dem alles anders ist. Einem Ort, wo ein heißes Bad mit Ausblick auf schneebedeckte Landschaften auf uns wartet-, ein loderndes Feuer im Kamin oder der holzige Duft einer finnischen Sauna. Zum Glück gibt es diese kleinen Oasen, an denen wir tief durchatmen- und uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren können. Bei einem guten Essen mit frischen, regionalen Zutaten, einer entspannenden Massage oder beim Lesen, eingekuschelt in eine weiche Decke. Hier kommen vier Wohlfühlplätze in Deutschland, die ich besucht habe.

Zeit für Gemütlichkeit:

1) Niedersachsen, Nordsee, Juist: Die Insel an sich ist schon ein Träumchen und das zu jeder Jahreszeit. Umso schöner, wenn man sich zusätzlich noch ein Thalasso-Treatment im Romantik & Wellness Hotel Achterdiek gönnt. Im Anschluss solltet ihr dort unbedingt mal im Restaurant vorbeischauen, denn das Hotel ist Mitglied beim Slow Food Deutschland e.V. und das schmeckt man. Zum Artikel: Zauberinsel Juist: Thalasso pur, Matjes & Rückenwind.

2) Nordrhein-Westfalen, Sauerland: Schicke Holzhütten mit Kaminofen, Infrarotkabine und Badewanne mit Blick ins Grüne – das alles findet ihr im LiebesGrün. Zum Artikel: Slow Food, Wandern und Hüttenglück.

3) Mecklenburg-Vorpommern: Nicht weit von der Ostsee entfernt liegt das wunderschöne Bio- und Gesundheitshotel Gutshaus Stellshagen, das Entspannung pur und das leckerste vegetarische Delikatessbuffet bietet, von dem ich je gegessen habe: Zum Artikel: Wellnesswochenende im Gutshaus Stellshagen.

4) Nordrhein-Westfalen, Ruhrgebiet: Sauna, Massage, Ayurveda und Beauty-Treatments – das ist nur eine kleine Auswahl von dem, was euch im Gut Sternholz erwartet. Zum Artikel: „Warum in die Ferne schweifen …?“ Eine Wellness-Auszeit im Gut Sternholz.

Viel Spaß beim Relaxen!

 

Tipp 2: Mit dem Heißluftballon über die Alpen – Urlaub im Tannheimer Tal, Allgäu & Tirol

Welche Reise werdet ihr nie vergessen? Ich durfte 2020 eine Ballonfahrt über die Alpen im Allgäu machen; und das war einfach traumhaft schön. Stundenlang in Tausenden Metern Höhe langsam und fast lautlos über die schneebedeckten Bergspitzen und gefrorenen Seen zu gleiten – ein atemberaubendes Gefühl. Aber im Allgäu und in Tirol lässt sich natürlich weitaus mehr erleben, zum Beispiel Winteraktivitäten aller Art: Skifahren, Rodeln, Schneewandern, Schlittschuhlaufen … Und dank der Slow-Food-Küche kommen auch Gourmets voll auf ihre Kosten. Zum Artikel: Meine Wintertipps für einen Urlaub im Tannheimer Tal, Allgäu & Tirol.

 

Tipp 3: Oh, wie schön ist Panama! Urlaub im Al Natural Resort auf der Isla Bastimientos

Rauschende Wasserfälle, mystische Nebelwälder, farbenfrohe exotische Blumen, Kolibris und ziemlich viele Regenbögen – das alles gibt es in Panama zu entdecken. Etwa fünfundvierzig Bootsminuten vom lebhaften Bocas Town entfernt, liegt ein ganz besonderes kleines Paradies: Das Al Natural Resort auf der Isla Bastimientos. Ein perfektes Refugium für alle, die Erholung suchen und Wert auf nachhaltigen Urlaub legen. Die sieben offenen Holz-Bungalows erinnerten mich ein wenig an Baumhäuser auf Stelzen. Morgens konnte man vom Bett aus direkt auf das karibische Meer schauen und Pelikane beim Fischfang beobachten.  Doch das waren nur einige meiner vielen schönen Momente vor Ort. Was man sonst noch so erleben kann, erfahrt ihr hier: Digital Detox: Urlaub im Al Natural Resort, Isla Bastimientos, Panama


Tipp 4: Unter weißen Segeln um die Seychellen


Von Mahé, Round Island, Praslin, La Digue, Grande Soeur & Petite Soeur, Coco Island, Booby Island, Aride, St. Pierre nach Curieuse – an Bord des Segelschiffes Sea Star durfte ich elf Seychellen-Inseln  in sieben Tagen bewundern. Was es dabei zu sehen gab? Von Kokospalmen gesäumte Traumstrände, tropische Wälder, Riesenschildkröten, viele bunte und Fliegende Fische, Rochen, Delfine, Meeresschildkröten sowie seltene Fregatt- und Tropikvögel. Ein Tagebuch: Silhouette Cruises: Unter den weißen Segeln der Sea Star um die Seychellen

 

Tipp 5: Grüner reisen – Erlebe den Zauber Nordthailands in Mae Hong Son

Strahlend grüne Reisterrassen, ursprüngliche Bergdörfer und  Tempel – der Norden Thailands hat so viel zu bieten. Sieben Kilometer von Mae Hong Son entfernt befindet sich das Fern-Resort. „The Eco-Tourism Resort for Naturelovers“ steht am Eingang und damit wird nicht zu viel versprochen: denn es liegt inmitten von waldbedeckten Bergen und Reisfeldern. Ich fand es dort einfach traumhaft schön. TV, Telefon und WLAN werdet ihr auf den Bungalows nicht finden, dafür gibt es Natursound vom Feinsten: Legt euch aufs Bett und hört, wie bei einem Regenschauer dicke Wassertropfen auf riesige Blätter herabfallen, genießt das Grillenzirpen und das Quaken der Frösche.Ich möchte euch wärmstens ans Herz legen, diese faszinierende Paradies mit allen Sinnen selbst kennenzulernen. Zum Artikel: Grüner reisen – erlebe den Zauber Nordthailands in Mae Hong Son!

 

Fotos: Lukas Holzmeier