Der Herbst steht vor der Tür. Und das ist erfreulich, denn es gibt viele Urlaubsorte- und -aktivitäten, die viel mehr Freude bereiten, wenn die große Sommerhitze vorbei ist, Citytrips, Yoga-Retreats oder Wanderurlaube zum Beispiel. Hier kommen meine fünf Tipps für deinen Herbsturlaub, vielleicht ist ja auch für dich etwas Schönes dabei.

Tipp 1 für den Herbsturlaub: Noyers-sur-Serein, Burgund, Frankreich

Eines der charmantesten Dörfer, das ich je gesehen habe, ist Noyers-sur-Serein. Nicht umsonst darf es sich zu den „Plus beaux villages de France“ zählen – den schönsten Dörfern Frankreichs. Ich konnte gar nicht genug davon bekommen, durch seine schmalen Gassen zu schlendern und all die hübschen alten Häuschen mit ihren farbenfrohen Fensterläden und Blumendekorationen zu bestaunen. Meinen Blogbeitrag mit Tipps zu Noyers-sur-Serein findest du hier: La vie est belle – ein Spätsommer im Ferienhaus im Burgund.

Tipp 2 für den Herbsturlaub: Yoga Retreat Vale de Moses in Portugal

Als ich die Reise 2019 buchte, fühlte ich mich gestresst, erschöpft und ziemlich überarbeitet. Ich brauchte dringend eine Auszeit für mich allein. Zufällig stieß ich auf Vale de Moses – ein Yoga-Retreat in Portugal, das zu den „National Geographic Top 5 Yoga-Retreats in Europa“ zählt. Ich buchte direkt und habe es keine Sekunde bereut. Im Gegenteil, es war eines der besten Dinge, die ich jemals für mich selbst getan habe: Diese Woche hat meine Seele berührt, sie war intensiv und voller Glücksmomente und neuer Erkenntnisse. In meinem Blogbeitrag erfährst du, warum das Yoga-Retreat für mich die perfekte Auszeit war: Vale de Moses, Portugal – Warum das Yoga-Retreat die perfekte Auszeit ist.

Tipp 3 für den Herbsturlaub: Lucca & Umgebung, Toskana

Bunte Blumen, die alte Steinhäuser in engen Gassen zieren, Olivenbäume, deren grün-silbrige Blätter im Sonnenlicht schimmern und sanft geschwungene Zypressenhügel, die herrschaftliche Villen und Parkanlagen umsäumen, all das ist die Toskana. Und noch viel mehr. La dolce vita lässt sich hier in all seinen Facetten ganz wunderbar genießen – das wussten auch schon viele berühmte Künstler zu schätzen. Das wunderschöne Städtchen Lucca solltest du dir nicht entgehen lassen, hier geht’s zu meinem Blogbeitrag: Bella Toskana – Meine Tipps für einen Urlaub in Lucca & Umgebung.

Tipp 4 für den Herbsturlaub: Wandern im Atlasgebirge, Marokko

Dort, wo kein Auto mehr hinkommt – inmitten der faszinierenden Landschaft des Hohen Atlas-Gebirges – liegt die Eco-Lodge Kasbah du Toubkal. Imposant und erhaben wie eine Festung thront sie über den saftig grünen Tälern der kleinen Berber-Dörfer. Sie ist der ideale Ausgangspunkt für zahlreiche Wandertouren, bei denen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten kommen. Doch es gibt noch weitaus mehr Gründe, warum ihr diesen magischen Ort unbedingt einmal bereisen solltet, ich verrate euch, welche das sind: Abenteuer Atlas-Gebirge: Wandern in Marokko.

Tipp 5 für den Herbsturlaub: Wandern am Edersee

Das Naturparadies Edersee-Kellerwald liegt nur etwa anderthalb Stunden Fahrt von meiner Heimatstadt Bielefeld entfernt. Hier wanderte ich auf verschlungenen Pfaden des Urwaldsteigs und begab mich in das Reich von Kobolden, Gnomen und anderen sagenhaften Gestalten. Ich bewunderte bizarre Baumgestalten mit ihrem bemoosten Wurzelwerk und ließ mich immer wieder von den atemberaubenden Ausblicken über den fjordartigen Edersee und das hügelige Waldmeer verzaubern. Stundenlang hätte ich zuschauen können, wie der Nebel dampfend aus den Wipfeln der Bäume emporsteigt. Und dann war da noch Edersee-Atlantis, das mit seiner Palette von Rot-, Gelb, und Grüntönen erstrahlte. Hier geht’s zu meinem Blogbeitrag: Die Highlands von Hessen – mein Wanderurlaub im Nationalpark Kellerwald-Edersee.

 

Ich wünsche dir einen tollen Herbst! 🙂

 

Aufmacherfoto dieses Blogbeitrags: Lukas Holzmeier